eLearning und Individualisierung

Indiviualisierung im IKT-unterstützten Unterricht bedeutet vor allem eine Möglichkeit der Anpassung an das individuelle Lerntempo der SchülerInnen. Z.B.: Bei interaktiven Übungen und HÜs auf Lernplattformen oder bei der Cyberhomework in Englisch (More!) kann jeder Schüler sein eigenes Lerntempo wählen. Ein großer Vorteil ist sicher auch das Erkunden und Finden eigener Lernwege – ich denke da an Internetrechercheübungen oder die Arbeit in Wikis/Blogs/Foren/Web2.0 oder an die Lösungsfindung bei Aufgabenstellungen via LMS oder dem Virtuellen Klassenzimmer. Gleichzeit gibt es dadurch auch die Möglichkeit der Selbstkontrolle der Arbeit und des Lernerfolges. Auch Rückmeldefunktionalitäten für die Kommunikation zw. LehrerInnen und SchülerInnen sind meist gegeben. Das Anknüpfen an individuelle Vorerfahrungen und bereits Gelerntes wird damit auch vereinfacht. Die LehrerInnen können schülerbezogenen Hinweise geben, die individuelle Leistungskontrolle mit personalisierten Zeit- und Zielvorgaben sollten somit kein Problem sein. Ein toller Nebeneffekt für uns LehrerInnen ist die daraus resultierende automatisierte und schülerbezogene Korrektur- und Kontrollmöglichkeit – mit transparenter Bewertung (denke da auch an das Notenbuch im LMS). Voraussetzung dafür ist natürlich eine dementsprechend gute Planung (und Strukturierung;-)) des Unterrichts (Vorbereitungsaufwand ist meist sehr groß!).

 

Schon vor Jahren hatten wir mit der Einrichtung und Implementierung des Virtuellen Klassenzimmers in Jennersdorf einen ganz großen Schritt in Richtung Individualisierung von Unterricht gesetzt. Damals besuchte ein schwerstbehindertes Kind die Schule und hatte auf Grund seiner sehr seltenen Erkrankung große Probleme mit dem Anwesenheitsunterricht. Schon damals übertrugen wird den Unterricht „live“ via WebCams, Internet und Beamer. Auch eine Web-Dateiablage für Unterrichtsmaterialien, HÜs, Schularbeiten, etc. und eine Rückmeldesystem war damals schon gegeben. Das heutige österreichweit bekannte Virtuelle Klassenzimmer wurde vor einigen Jahren vom Bildungsserver Burgenland übernommen, adaptiert und entsprechend weiterentwickelt.

 

 

In unserer Schule wird jetzt ja auch eine iPad-Klasse geführt. Im Rahmen dieses Projektes wird auch mit einem Programmiererteam an einer einer eigenen Schul-App (Applikation = Programm fürs iPad) gearbeitet: Der „Papierflieger“! Damit ist es möglich, Infos, Merktexte, Links, HÜ-Beschreibungen, Zusammenfassungen oder einfach nur Notizen via WLAN vom LehrerInnen-iPad an einzelne SchülerInnen (oder auch an die ganze Klasse) zu schicken und natürlich auch wieder zurück – als Hin- und Rückflug J Die ersten Flugversuche gab es bereits vor einigen Tagen. Hat toll geklappt! Das Programm wird nach Fertigstellung kostenlos als App im iTunes-Store für alle LehrerInnen und SchülerInnen zum Download bereitgestellt.

 

 

Ein anderes tolles Beispiel für die Individualisierung an unserer Schule ist das Senteo Interaktive Response System von Smart: Das Abfrage-System Senteo schafft eine direkte Verbindung zwischen den LehrerInnen und den SchülerInnen. Das System besteht aus einem Clicker für jeden Schüler in der Klasse (24 Stk. in einem Koffer) und einem zentralen Empfänger. Damit sind Tests, Umfragen und spontane individuelle Antworten möglich.
Es ermöglicht es unseren LehrerInnen Lernfortschrittskontrollen und Qualifikationsprüfungen durchzuführen, indem sie Fragen vor, während oder nach dem Unterricht stellen. So erkennen sie ganz unkompliziert, ob die SchülerInnen den Unterrichtsstoff verstanden haben.
Die Lösungen der SchülerInnen können Aufschlüsse geben um kommende Unterrichtsstunden zu planen und die Lernumgebung zu personalisieren. All das verbessert die individuelle Interaktion zwischen LehrerInnen und SchülerInnen.

Termine demnächst

24.10.2017: 19:30 Uhr Schulgemeinschaftsausschuss-Sitzung (PTS)

24.10.2017: Schülerliga Volleyball-Vorbereitungsturnier in Hartberg

Imagevideo

Apple-McShark produzierte ein tolles

Imagevideo über die iPadschule

iNMS/PTS Jennersdorf

 

Logo: HS Jennersdorf
extremecomicbookmaturevideopornjapanesepornonlinegreengay.netfree-video-fuckinglivecam sexchathardcore-sex-videos.net