< Karaoke & Faschingsdienstag
11.03.2019 07:18 Alter: 166 days

Erfahrungsbericht zum Safer Internet-Aktions-Monat 2019


Der Saferinternet- und iPad-Abend der iNMS Jennersdorf, der im Saferinternet Monat Februar stattfindet, hat nun schon Tradition. Am 29. Jänner 2019 wurde schon eine Saferinternet Informationsveranstaltung für Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen abgehalten. Hierbei hat der Direktor der Schule, Hannes THOMAS, ausführlich Risiken und Gefahren rund um die Smartphone- und Internetnutzung sowie Tipps zur Vermeidung bzw. Bekämpfung dieser präsentiert. Der Präsentation folgte eine angeregte Diskussionsrunde.

Ergänzend dazu fand am 27. Februar 2019 ein (schon traditioneller) Saferinternet- und iPad-Abend statt, der als öffentliche Veranstaltung abgehalten wurde. Das diesjährige internationale Thema „Together for a better internet“ regte zu einer Schüler/innen-Präsentation mit dem Titel „Vorbild Erwachsene!?“ an, welche den (erwachsenen) Gästen des Abends Denkanstöße zur persönlichen Internet- und Mediennutzung bot.

Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, aus fünf angebotenen Workshops dreimal hintereinander für jeweils 20 Minuten einen Saferinternet- und iPad-Workshop zu besuchen. Die Workshops wurden von Lehrpersonen und Schüler/innen abgehalten, die Gäste konnten unterschiedliche Saferinternet-Informationen und iPad-Anwendungen kennenlernen und auch selbst erproben.

Als Gäste konnten Gemeindevertreter, Wirtschaftstreibende, Leiter und Lehrpersonen aus Schulen der Region, Eltern und Jugendliche und auch Bildungsdirektor HR Mag. Heinz Josef ZITZ begrüßt werden.

 Unsere Aktivitäten:

   29.01.2019: Saferinternet Informationsveranstaltung zu „Spieleproblematik“ für Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen (Vortragender: Dir. Hannes THOMAS)

   27.02.2019: Saferinternet- und iPad-Abend mit Schüler/innen-Präsentation und Workshops:

   Schüler/innen-Präsentation (Keynote) „Vorbild ERWACHSENE!?

   Workshops zu…

  Saferinternet: Spieleproblematik (Spielsucht, Altersbeschränkung, PEGI, rechtliche Situation…)

  Skooly - Elternapp (Einführung, Informationen, Mitteilungen)

  iPad-Anwendungen im Unterricht für Deutsch, Mathematik und Englisch

  Coding & Robotik (BeeBots, Lego WeDo, Mindstorms, 3-D Drucker)

  Biologie/iPad-Lupe (Online-Quiz, digitale Pinnwand - Padlet)

 

Hier der Link zu Fotos der Veranstaltung ...

 

Unsere Eindrücke:

Im Anschluss an die Präsentationen und Workshops gab es die Möglichkeit zu einem persönlichen Informationsaustausch bei Snacks und Getränken, was von den Gästen gerne angenommen wurde (lockere Atmosphäre, persönliche Ansprache und Kontakte).

Die Kombination von Saferinternet- und iPad-Aktivitäten (Anwendungen aus dem Schulalltag) kam bei den Gästen sehr gut an, da beide Bereiche in direkter Beziehung stehen und immer im Kontext zu sehen sind. Sowohl die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Tools/Apps des iPads im Unterricht als Lernbegleiter als auch die Risiken und Gefahren der Mediennutzung im WWW konnten in diesem Rahmen in besonderer Weise aufgezeigt werden und unter sachkundiger Führung von den Gästen auch selbst erprobt werden

Die beteiligten Schüler/innen hatten Gelegenheit, ihre erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren und konnten selbst in die Rolle der Vermittler schlüpfen. Dies setzte natürlich bei den Vorbereitungen für den Abend eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten und Anwendungen voraus.

Lernen, um selbst zu lehren, fördert die Eigeninitiative der Schüler/innen ganz besonders - sie hatten großen Spaß und viel Freude daran.

Wie geht’s weiter?

Saferinternet & Co werden immer wieder thematisiert und sind an unserer iPad-Schule (neun iPad Klassen, insgesamt 190 Schüler/innen mit eigenem iPad) nicht mehr wegzudenken. So werden neue Entwicklungen und auch Gefahren aufgegriffen und je nach Aktualität im Unterricht behandelt - Kooperationen mit der Polizei (Informationsveranstaltungen bzw. Projekte) runden die Sache ab.

TIPPS
Just do it!


Termine demnächst

follow site 02.09.2019: 1. Schultag des neuen Schuljahres 2019/20   ... zum Infoblatt

ab 09.09.2019: Ab der 2. Schulwoche finden Nachmittagsunterricht und Nachmittagsbetreuung statt!

 

 

 

 

 

 

Imagevideo

Apple-McShark produzierte ein tolles

Imagevideo über die iPadschule

iNMS/PTS Jennersdorf

 

Logo: HS Jennersdorf
extremecomicbookmaturevideopornjapanesepornonlinegreengay.netfree-video-fuckinglivecam sexchathardcore-sex-videos.net </