PTS Jennersdorf

 Eine Schule stellt sich vor: Die s ü d ö stlichste PTS Ö sterreichs!

 

Die PTS Jennersdorf ist eine kleine aber feine PTS im südlichsten Zipfel des Burgenlandes nahe der ungarischen Grenze. Weitab von großen Städten und Megabetrieben besuchen heuer 21 SchülerInnen diese Schule, um im Sommer als Lehrlinge in den heiß ersehnten Arbeitsprozess eintauchen zu können.

 

Doch so einfach ist es bei uns nicht: Kleine und mittlere Betriebe prägen die wirtschaftliche Landschaft, sind aber oft so klein, dass sie sich keine Lehrlinge leisten können. Die mittelständischen Betriebe wiederum bilden zwar Lehrlinge aus, doch fehlt es hier oft an der Vielfalt der Lehrberufe. Daher müssen viele Jugendliche bei den Standardberufen (Tischler, Kfz-Techniker, Verkäuferin, Frisörin) bleiben.

 

Nichts desto trotz versuchen wir, das Lehrerteam der PTS, unsere SchülerInnen bestmöglich auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten.

 

Neben den Hauptgegenständen, in denen die bereits erlernten Inhalte wiederholt, vertieft und ergänzt werden, bieten wir folgende Fachbereiche an:

* Holz/Bau

* Metall/Elektro

* Tourismus/Dienstleistung

* EDV/IKT

 

Durch viele Lehrausgänge, Firmenbesuche, Fachvorträge und Projekte im Bereich der Persönlichkeitsbildung erweitert sich der berufsspezifische Horizont der SchülerInnen maßgeblich, sodass sie nach Beendigung dieser Abschlussklasse auf ein breites Wissens- und Erfahrungsspektrum zurückgreifen können.

 

Natürlich kommt auch der Unterhaltungs- und Spaßfaktor nicht zu kurz denn wir sind der Meinung, dass Schule auf der einen Seite Leistung verlangen, auf der anderen Seite aber auch Spaß machen soll!

 

Unsere Aktivitäten im Schuljahr 2014/15:

 

- Mopedführerschein

- Erste-Hilfe-Kurs

- Exkursionen und Lehrausgänge (z.B. Landesgericht für Strafsachen in Graz, versch. Firmen in der Region, Berufsorientierungsmessen, ...)

- Kooperation mit AK, bfi, WKO, AMS

- T-Shirt- und Namensschilder-Projekt

- Digitale Weihnachts- und Ostergrüße

- Berufspraktische Tage

- Projekt: Kerzen gießen

- Teilnahme an Fußballturnieren

- PTS Landesmeisterschaften der versch. Fachbereiche

- PTS-Talenteshow

- ARBÖ-Aufprallsimulator

- Bewerbungstraining

- Religionsfrühstück

 

(KV Wolfgang Panner, Sigrid Müller MA BEd)

Termine demnächst

24.05.2019: UNTERRICHTSFREI (Direktorstag)

click 03.-07.06.2019: Sommersportwoche der       3. Klassen

 

 

 

 

 

 

Imagevideo

Apple-McShark produzierte ein tolles

Imagevideo über die iPadschule

iNMS/PTS Jennersdorf

 

Logo: HS Jennersdorf
extremecomicbookmaturevideopornjapanesepornonlinegreengay.netfree-video-fuckinglivecam sexchat