research paper reference page food catering business plan dissertation thesis committee com business plan for food cart dissertation angela lennert essay order quia homework help term paper proposal format essay in order of importance

eLSA-Breakfast 2010

Eigentlich ganz einfach: Mit engagierten LehrerInnen, kreativen Ideen und einer gut funktionierenden online-Plattform, dem bgld. Lernmangementsystem "LMS".

Am 13.4.2010 zeigten die burgenländischen eLSA-Schulen, wie dies in der Praxis aussieht: SchülerInnen aus 13 Schulen präsentierten interessierten Eltern und Gästen der Schulen, wie viel Freude gemeinsam vernetzter Unterricht beinhalten kann. Dabei war das burgendlandweit gemeinsame Thema ein sehr nachdenkliches: "Wegwerfgesellschaft - jedes fünfte Brot in Österreich landet im Müll". Vorbereitet wurde dieser Tag von den eLSA-SchulkoordinatorenInnen an zwei Seminarhalbtagen der Pädagogischen Hochschule Burgenland.Einige Schulen starteten bereits am 12.4.2010 und präsentierten ihre Schwerpunkte einer breiten Öffentlichkeit aus dem Schulumfeld und der Region. Im Turnsaal der IHS-Jennersdorf übernachteten nach den spannenden eLearning-Aktivitäten die Kinder, aber an Schlaf war dabei kaum zu denken... Nach der Tagwache steigen die Kinder dann zum eLSA-Breakfast in die gesamtburgenländische Veranstaltung ein: Gestartet wurde mit einem "fairen Frühstück", anschließend wurde zum Thema "Wegwerfgesellschaft" multimedial und vernetzt gearbeitet: Begonnen wurde mit der Hinterfragung und bildlichen Dokumentation der eigenen Pausengewohnheiten. Ferner wurden Youtube-Videos, Podcasts und Fotostorys erstellt, Chats und Videokonferenzen mit den Partnerschulen durchgeführt und zum Abschluss in einem gemeinsamen Online-Quiz um den eLSA-Landesmeister 2010 gekämpft.

Wer gewann?

Alle, denn die Begeisterung war groß! Am schnellsten war das eLSA-Gymnasium Oberpullendorf, das sich jetzt "eLSA-Landesmeister 2010" nennen darf. Als Preise erhalten die SchülerInnen, dem sozialen Thema dieses Tages entsprechend, Warengutscheine für einen Einkauf in einem Weltladen.

Termine

seit 22.11.2021: bundesweiter Lockdown

Die Schulen bleiben offen!

Imagevideo

Apple-McShark produzierte ein tolles

Imagevideo über die iPadschule

iNMS/PTS Jennersdorf

 

Logo: iMS Jennersdorf mit Schwerpunkt Informatik angeschlossener PTS und EXPO Neuhaus